Aktuelles in Lummerland

Gepostet von am Jun 27, 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Aktuelles in Lummerland

Aktuelles in Lummerland

 Bei uns in der Kindertagespflege Lummerland Tagesmutter für Lübeck, ist jetzt Herbstzeit. 

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Es hört einfach nicht auf zu regnen? Juhu! Dann nichts wie raus und ab in die Pfützen. Indem ich die Kleinkinder an und mit Regenpfützen spielen lasse, biete ich ihnen zahlreiche sinnliche Erfahrungen und Entdeckungen. Mit Wetterfester Kleidung ein echter Spaß. Denn der Bewegungsdrang der Jüngsten bleibt nicht ungebremst. Aber auch für ruhige Angebote haben wir in der Kindertagespflege Zeit. Wie jedes Jahr, gibt es bei uns ein Laternenfest. Wir haben wunderschöne Laternen gebastelt und sammeln täglich Naturschätze.

 

Es ist Sommer, die Kinder genießen die schöne Zeit und wir sind viel auf Entdeckungstour, besuchen den Bauernhof, entdecken die Natur und entspannen im Garten.

 

Endlich wird es wärmer draußen. Die Kinder merken das es wieder wärmer wird, die ersten Pflanzen sprießen, draußen wird es wieder grüner und farbenfroher. Es macht richtig Spaß, mit den Kindern den Frühling zu entdecken – im Wald, im Garten und auf den Wiesen. Einfach herumtoben macht Spaß, klar. Aber besonders förderlich für die Fantasie, Wahrnehmung und motorische Fähigkeiten von kleine Kindern sind echte Erlebnisse, bei denen die kleinen  Entdeckungen machen und Zusammenhänge erkennen. Nach dem wir die schönen Frühlingslieder z.B. von der Vogelhochzeit, Osterhasenlieder und Geschichten,  im Morgenkreis gesungen haben, sind so schöne Dinge entstanden.

 

Draußen ist es kalt und jeden Tag sind wir auf der Suche nach netten Beschäftigungsideen. Da kam uns die Idee,  Vogelfutter für unsere Wildvögel herzustellen. Das ist ganz einfach und geht schnell. Die Kinder haben viel Spaß dabei, es ist eine Beschäftigung wo auch die ganz kleinen Kinder sehr selbständig mitmachen, also für uns in der Kindertagespflege eine schöne Idee.  Dabei achte ich darauf, dass wir nur Materialien benutzen die anschließend auch in der Natur verbleiben können ( z.B. Äste statt Kordel). So können wir auch einige Futterknödel am Wegrand aufhängen. Ich hoffe das wir auch einige Vögel beim fressen beobachten können.

 

Denn auch im Winter sind regelmäßige Naturbesuche für uns in der Kindertagespflege selbstverständlich, sie unterstützen die Kleinsten darin, Wald, Wiesen und Tiere als selbstverständliches Spiel-, Lern- und Lebensumfeld wahrzunehmen. Die Natur bietet auch für Kleinkinder eine optimale Umgebung für die individuelle Entwicklung. Hier im Lübecker Hochschulstadtteil, habe ich als Tagesmutter die Möglichkeit mit den Kindern viel in der Natur unterwegs zu sein. Bei uns in der Kindertagespflege Lummerland gibt es auch im Winter Waldspaziergänge, altersgerechte Aktionen, Spiele und natürlich schöne Lieder. Als Tagesmutter ermutige ich die Kinder, draußen zu spielen. Zeit in der Natur fördert die mentale und soziale Entwicklung – sei es Kreativ, Entdeckerfreude, Konzentration oder Empathie. Als Tagesmutter hoffe ich, bei den kleinen die Neugierde zu wecken und durch die Fragen der Kinder, die dann entstehen weitere Anregungen zu finden um uns die Winterzeit in der Kindertagespflege zu verschönern. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kindertagespflege Lübeck, Tagesmutter für Lübeck Lummerland, Betreuung von Kleinkindern in Kleingruppe, Naturnahes Konzept auf die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst. 

Kindertagespflege in Lübeck nahe der Uni. Kinderbetreuung

https://tagesmutter.luebeck.de

lummerland.luebeck@gmail.com